Laufende Projekte

Naturschutzstation "Gerhard-CornelSsen-Haus"

Nachdem eine seit vielen Jahren als Naturschutzstation genutzte Blockhütte auf dem Campingplatz Wooster Teerofen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde 2012 eine ehemalige Häuslerei in Wooster Teerofen erworben und 2013-2015 grundlegend nach ökologischen Richtlinien saniert. Die Finanzierung wurde über eine LEADER-Förderung, die Norddeutsche Stiftung Umwelt und Entwicklung (NUE), Landesmittel, die David-Stiftung, die Concordia-Stiftung, die Heidhof-Stiftung, über Sponsoren und Eigenmittel des Fördervereins gesichert.

Die Station wurde zu Ehren von Gerhard Cornellsen, der sich in den vergangenen Jahrzehnten als Oberförster im Naturschutzbereich in der heutigen Naturparkregion verdient gemacht hat, in "Gerhard-Cornelssen-Haus" umbenannt, und in seinem Beisein im Juli 2014 eingeweiht.

In der Naturschutzstation werden vorrangig Workshops angeboten, in denen umweltbildnerische Inhalte vermittelt werden. Es bestehen gute Kontakte zu den Grundschulen im Naturpark, welche die Station für Projekttage nutzen können. Weitere Partner sind die Universitäten Rostock und Greifswald, der Verein Junger Freiwilliger Berlin, die Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland, der Verein zum Schutz von Fledermäusen, die Reepsholt-Stiftung sowie Ferieneinrichtungen der Region.


Erhalt und pflege von Streuobstwiesen

Text Text Text


elektromobilität in der naturparkregion

Text Text Text


Schutz der Dunkelheit der nacht

Text Text Text